2021-10-27

Empfang des AWO Landesverband

Zehntausende ehren- und hauptamtliche Engagierte setzen sich beim AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. jeden Tag gemeinsam für die Menschen ein.

Dieses Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt ist vorbildlich. Insbesondere in der Arbeit im Quartier, wo sie Bindeglied zwischen Nachbarschaft und Selbsthilfe ist, zeigt sich, wie die AWO unsere Gesellschaft zusammenhält und gestaltet. Vorbild und gestaltende Kraft ist die AWO auch bei der Gleichberechtigung. Ob Marie Juchacz, Gertrud Völker oder Hannelore Fojut – in der AWO spielen Frauen seit der Gründung eine entscheidende Rolle. Und dies mit einer Selbstverständlichkeit, von der wir alle lernen können. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich gestern Abend beim Empfang des AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. zum 125. Geburtstag von Gertrud Völker dabei sein durfte.