Norla 2021 in Rendsburg

Von Milchviehbetrieben, über Schweinehalter hin zu Getreidebauern – ob erneuerbare Energien, Tourismus, Direktvermarktung oder die Aufgaben in der Landschaftspflege und im Naturschutz – auf der Norla in Rendsburg kann man auf rund 13 Hektar die Bandbreite der ländlichen Räume und der schleswig-holsteinischen Landwirtschaft erleben.

Rinderzucht Schleswig-Holstein eG Bild: Lasse Zöllner

Diese Vielfalt an Aufgaben und auch an betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten ist eine große Chance und zeichnet die Landwirtschaft und unsere ländlichen Räume aus. Diese Vielfalt, birgt aber auch Risiken. In vielen Betrieben stellt sich gerade jetzt die Frage, wie man sich zukünftig aufstellen will – oder schlimmstenfalls, ob ein Betrieb überhaupt noch weitergeführt werden soll.

Gemeinsam mit Thomas Losse-Müller, dem designierten SPD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2022, meiner Kollegin Sandra Redman, der umweltpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, und Sönke Rix, dem SPD-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde, habe ich dazu am Freitag auf der Norla viele intensive Gespräche geführt.


Broschüre zur Neuausrichtung der Agrarpolitik