Voll großem Dank und Anerkennung trafen sich vergangenen Sonntag rund dreißig Genossinnen und Genossen der SPD Neumünster, um eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen.
Der Tungendorfer Ortsvereinsvorsitzende Gerrit Köhler freute sich sehr, dass neben der Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden der SPD Neumünster, Kirsten Eickhoff-Weber, auch die Landesvorsitzende der SPD-Schleswig-Holstein Serpil Midyatli der Einladung in die Gaststätte Ostbahn nach Tungendorf gefolgt war.
In einer emotionalen und bewegenden Festrede wies Serpil Midyatli auch auf die besonderen Umstände der Zeit hin, als Gerda Bartels sich dazu entschied der SPD beizutreten. „Diese bewusste Entscheidung war im Jahre 1949 ein klares Statement, eine Form der Haltung und ein starkes Bekenntnis zu den Grundwerten ‚Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität‘, so Midyatli in ihrer Ansprache.
Gerda Bartels gilt seit Jahrzehnten als die gute Seele der SPD. Eine überzeugte Demokratin, auf die sich alle Mitglieder der SPD – weit über Tungendorfs Grenzen hinaus – zu jeder Zeit verlassen konnten.
Im Laufe ihrer siebzigjährigen Mitgliedschaft hat Gerda Bartels die SPD in ihrer Heimatstadt geprägt und bereichert. Eines ihrer zahlreichen Verdienste ist die Leitung des damaligen Seniorenclubs der SPD Tungendorf, die sie über 12 Jahre mit viel Freude und Engagement ausgefüllt hat.
Unter dem anerkennenden Beifall aller Anwesenden schloss Serpil Midyatli ihre sehr persönliche Rede mit einer tiefen Verbeugung vor dem Lebenswerk Gerda Bartels: „Siebzig Jahre lang aktiv für die sozialdemokratischen Werte einzustehen, verdient unseren allerhöchsten Dank und Respekt“.