Fridays for Future: Gemeinsam für den Klimaschutz

Auch heute setzen sich wieder junge Menschen in Neumünster und weltweit für unsere Zukunft ein. Die Aktion "Fridays for Future" für den Klimaschutz unterstütze ich ausdrücklich. Es hat mich deshalb sehr gefreut, dass Bundespräsident Steinmeier sich letzte Woche in Neumünster das erste Mal zu der Aktion geäußert und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler begrüßt hat.


Als Willy Brandt 1961 forderte „Der Himmel über der Ruhr muss wieder blau werden“, haben das die Kritiker als eine utopische Forderung abgetan.

In der Umweltbewegung der 1970er Jahre bin ich politisch geworden. Gemeinsam mit vielen anderen jungen Menschen, habe ich mich gegen Atomkraft, sauren Regen und für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen engagiert. Ich bin dabei geblieben, heute setze ich mich als Landtagsabgeordnete und Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Landesplanung/Landesentwicklung und Landwirtschaft, für den Umwelt- und Klimaschutz ein.

Und so wie wir damals, werden auch die Schülerinnen und Schüler von heute trotz Schulstreik verantwortungsbewusst mit ihrer Bildung umgehen. Daran habe ich keinen Zweifel.