Ich freue mich deshalb sehr, dass die Stadtwerke Neumünster am Montag für den Neubau der Sportschwimmhalle des „Bad am Stadtwald“ einen Förderbescheid des Landes im Rahmen des IMPULS-Programms bekommen haben.
IMPULS, das Infrastruktur-Modernisierungs-Programm für unser Land Schleswig-Holstein, wurde bereits in der 18. Wahlperiode von der Küsten-Koalition eingerichtet.
Neumünster ist eine Stadt in der der Schwimmsport eine große Bedeutung und mit Kirsten Bruhn ein leuchtendes Vorbild hat. Hier ist es eine Chance, den Schwimmsport zu unterstützen und den vielen ehrenamtlich Engagierten optimale Trainingsbedingungen zu bieten.
Und besonders wichtig ist, dass im Bad am Stadtwald jedes Kind schwimmen lernen kann. Das muss doch unser gemeinsames Ziel im Land zwischen den Meeren sein, dass im Rahmen des Schulsports jedes Kind richtig schwimmen lernen kann.
Gute Schwimmhallen sind das eine, um Kindern und auch Erwachsenen das Schwimmen beibringen zu können, brauchen wir ergänzend zu den Sportlehrern auch die Fachangestellten für Bäderbetriebe. Der schulische Teil der Ausbildung findet hier in Neumünster in der Walther-Lehmkuhl-Schule, genauer in der Landesberufsschule für den Bäderbetrieb, in direkter Nachbarschaft zum Bad im Stadtwald, statt.