Die SPD-Landtagsfraktion hat mit ihren beiden Positionspapieren zur Landwirtschaft und zu den ländlichen Räumen deutlich gemacht, dass die Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein diese Themen auf ihrer Agenda hat und dies auch keine Randthemen für die SPD sind.
Zu beiden Papieren führen wir zurzeit auf allen Ebenen und mit allen beteiligten Akteuren Gespräche und suchen den Dialog insbesondere mit den Menschen vor Ort. Da ist es gut und folgerichtig, dass wir in diesem Jahr die Grüne Woche in Berlin besuchen, um uns im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen und Gesprächen weiter zu positionieren. Wir freuen uns auf den Schleswig-Holstein-Abend von Landwirtschaftskammer und Bauernverband, und hoffen auch mit vielen neuen engagierten Gesprächspartnern in Kontakt zu kommen und neue Impulse zu bekommen.
Es ist Ausdruck des Selbstverständnisses der schleswig-holsteinischen SPD, dass die Bereiche Landwirtschaft und ländliche Räume auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels Teile unserer Politik sind, die sich den Herausforderungen des Landes stellt und die Zukunft des Landes gestaltet.
Das Original der Presseerklärung kann hier abgerufen werden.